Apr 18
16. Juni 2013
10:00 bis 17:00

Am 16. Juni 2013 findet die 8. Auflage “Rund um den Wasserturm” in Walle statt. Die Veranstalter der Vereine der Waller Geschäftsleute, der RRG Bremen und der Bremen Challange haben zur Zeit “alle Hände voll zu tun” mit den Vorbereitungen.

Neu bei den Organisatoren sind die Veranstalter der Bremen Challenge. Viele BremerInnen erinnern sich noch an das Radrennen im letzten Sommer über die Hochstraße mit 1500 Teilnehmern.

Der dichtbewohnte Rundkurs in Walle ist sehr flach, aber es sind einige schwierige Kopfsteinpflasterpassagen dabei, die den Fahrer/n/Innen alles abverlangen – im Kräftemessen sowie in der Radbeherrschung.

Für die Waller Anwohner wird die Radveranstaltung wieder ein Volksfest, wenn die FahrerInnen durch die engen Häuserschluchten jagen. Etliche BürgerInnen werden dazu wieder Straßenfeste organisieren.

Der Start des Rundkurses wird “angeschossen” in der Vegesacker Straße vor der Sportklausel gegenüber dem Schulzentrum. Der Kurs verläuft im Uhrzeigersinn durch die Vegesacker Straße bis zur Grenzstraße, rechts in den Steffensweg, in die Braker Straße und wieder rechts zum Start und Ziel. Dieses haben die FahrerInnen beim Einbiegen noch 200 Meter vor Augen.

Der Rundkurs ist durch das Abbiegen in die Grenzstraße erstmalig verkürzt: waren es zuvor 2,1 km, sind es jetzt 1,8 km. Dadurch bekommen die Zuschauer die FahrerInnen häufiger zu sehen.

Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr mit einem Spaßrennen zum Üben für Kinder und Schüler bis zum 10. Lebensjahr. Das erste Rennen über 30 Runden wird um 10:45 Uhr für die Seniorenklassen 2, 3 und 4 “angeschossen”. Um 12:30 Uhr gehen die “Jedermann/frauen” über 35 Runden an den Start. Das Hauptrennen der Klassen KT A, B, C – der besten Amateure Deutschlands – startet um 15:00 Uhr und geht über 40 Runden. Die ersten drei Platzierten werden vermutlich gegen 16:50 Uhr durch’s
Ziel schießen.

Hans Rudnick

Nachsatz wörtlich: “… der Senat der Freien Hansestadt Bremen (Anm. hat) in seiner Sitzung vom 9. April 2013 der Übernahme der Schirmherrschaft über das Radrennen “Rund um den Wasserturm” am 16.06.2013 in Walle durch Herrn Senator Mäurer zugestimmt … ”