BundesLiga Live in der VegesackeStrasse #EchtWalle
Jun 13

Pressetext Paul Bartsch zur CD „Tanzende Hunde – Die Lieder der Bordkapelle“

Paul_Bartsch_Heiko_FiedlerDer Hallenser Paul Bartsch (Jahrgang ‘54) ist nicht nur Literaturwissenschaftler und Professor an der Hochschule Merseburg, sondern seit Jahrzehnten auch ein bekannter Liedermacher, der ein rundes Dutzend CDs mit eigenen Songs vorweisen kann.

Mit der aktuellen Produktion „Tanzende Hunde | Die Lieder der Bordkapelle“ wird nicht nur augenzwinkernd ein verschollen geglaubtes Erbe aus den Tiefen des Atlantik gehoben, das dort vor gut hundert Jahren mit der TITANIC versank. Zugleich besingt Paul Bartsch die aktuelle Schieflage unseres arg leckgeschlagenen Gesellschaftsdampfers, auf dem mal wieder die Künstler dazu verurteilt scheinen, bis zum bittersüßen Ende für gehobene Stimmung zu sorgen: Lied und Folk, Reggae und Tango, Walzer und Chanson… Da tanzen nicht nur die Hunde, versprochen!

Erleben Sie zwischen „Der Bordkapelle Ouvertüre“ und „Der Bordkapelle letzter Schluss“ die feministische Neufassung eines alten Märchens und eine bluttriefende Hommage an Udo Jürgens. Außerdem geht es um systemrelevante Himmel-Reiche, den Teufel und andere Glaubensfragen und um Bob Dylan in Trier. Als Rettungsboote hat Paul Bartsch natürlich seine Gitarren dabei – denn: Holz schwimmt bekanntlich immer oben!

Die CD „Tanzende Hunde – Die Lieder der Bordkapelle“ wurde von der Jury der deutschen Liederbestenliste im Februar 2014 zur „CD des Monats“ gewählt. Rezensionen finden sich u. a. in der „Melodie & Rhythmus“, im „FOLKER“, im „MAGAZIN“ sowie auf den Onlineportalen „Ein Achtel Lorbeerblatt“ sowie „Deutsche-Mugge.de“.

Weitere Infos auch über www.zirkustiger.de

Konzert im Rahmen von „Walle ab 5“ – das Kultur- und Kneipenfestival
In der Sportklause, BSV Vereinsheim, Vegesacker Strasse 84 a 28217 Bremen-Walle Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt Frei
Eine Veranstaltung vom Kulturhaus Walle Brodelpott

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.

Logo: Das Volk jubeltLogo: Das Volk jubeltLogo: Das Volk jubeltLogo: Das Volk jubelt